Zum Hauptinhalt springen

Immobilien-Talk der Sparkasse Duisburg


14. November 2025

Düsseldorf, 14.11.2025. 143 Gäste sorgten für eine Rekordbeteiligung beim 6. Immobilientalk der Sparkasse Duisburg. Das Team des BFW NRW nutzte die Veranstaltung auf Einladung von Duisburg Business Innovation (DBi) zur Stärkung der Präsenz im Bereich Rhein-Ruhr.
Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Michael Voigtländer, Leiter des Clusters Internationale Wirtschaftspolitik, Finanz- und Immobilienmärkte am Institut der Deutschen Wirtschaft (Köln), der auf die aktuelle Situation in der Bau- und Immobilienwirtschaft blickte. Seine Empfehlung: „Planbarkeit ist das beste Konjunkturprogramm“, formulierte Voigtländer in Richtung der Politik.
Weiterer Programmpunkt des Abends war die Vorstellung des Immobilienmarktberichtes für das 1. Halbjahr 2026 in Duisburg. Dezernent Michael Rüscher konnte neben weniger erfreulichen Flächenumsätzen und Vermietungszahlen zumindest in anderer Hinsicht punkten: Eine Untersuchung der Gemeindeprüfanstalt hat ergeben, dass es in Deutschland rund 400 Tage dauert, bis eine Baugenehmigung erteilt wird. „In Duisburg beträgt der Durchschnitt 17 Tage, bei aufwändigeren Verfahren 54 Tage – wir sind damit die schnellste Genehmigungsbehörde Deutschlands“, resümierte Rüscher stolz.
Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Bonn (Bild) informierte in seinem Grußwort unter anderem darüber, dass der Sparkassenkunde in Duisburg auf der Suche nach einer Finanzierung für seine Immobilie mit durchschnittlich sechs (!) Prozent Eigenkapital antritt. Eine Zahl, die nachdenklich macht, wenn man berücksichtigt, dass solide Finanzierungen nach Branchenangaben mit 25 bis 30 Prozent Eigenkapital „gestrickt“ werden.